Letzte Änderung: 06.04.2014, 19:35h

Makerbot Replicator 2: Wood filament Print / Holz Druck

Ein neuer Druck mit einem neuen Filament-Typ: Wood Print.
Mit dem neuen Adjustable Extruder war das kein großes Problem. Anpressdruck angepasst, Temperaturen wie bei normalem PLA verwendet und schon gings los.

Wood Filament-Druck mit Makerbot Replicator 2
Wood Filament-Druck mit Makerbot Replicator 2
Wood Filament-Druck mit Makerbot Replicator 2 (2)
123
 

Das Ergebnis riecht nach (warmgewordenem Holz) und fühlt sich ähnlich an wie Kork. Die etwas rauhe Struktur ist der Blume geschuldet, die ich damit gedruckt habe. SIe war auch schon mit normalem PLA-Filament dank relativ großem Übergang problematisch, sieht aber trotzdem nett aus.

Am schwierigsten an der Sache ist, dass das Filament nicht auf einer Rolle sondern in einer Schlinge gelegt zur Verfügung stand. Dafür musste ich die ganze Zeit dabei sein und nachlegen, sobald es zu einer zu starken Spannung kam, denn das Filament ist eher spröde. Es selbst auf eine Rolle zu spannen ist damit schwer bis kaum machbar.

Eine weitere Einschränkung ist, dass man damit maximal bei 200 Micron eher bei 300 Drucken kann. 100 Micron ist durch die kleinen Partikel eher problematisch.
Verstopfungserscheinungen sind bei mir bis jetzt aber noch nicht aufgetreten... vorsichtishalber habe ich die Spitze von dem WoodFilament gereinigt (anderes filament durchlaufen lassen, nicht die Spitze abmontiert)