20.11.2017

Besonderes Liebhaber von Windows 10 (mobile) und Continuum, sollten ... (mehr)

TrekStor Winphone 5.0: Windows 10 (mobile) Smartphone mit 5 Zoll, Microsoft Continuum und Glas/Aluminium

 
27.10.2017

Wer schonmal versucht hat ein Sandwich von Subway für jemanden anderen ... (mehr)

PatchWork3d MyWay Logo

 
21.08.2017

Na, bist Du schon aufgeregt? Hier kommen nach der "langen" Wartezeit ... (mehr)

blog bild am bench 2017 ryzen auf PatchWork3d

 
 

MyWay – Die UWP-App zur Speicherung und zum Teilen von Subway-Sandwiches im Windows Store

Wer gerne mal bei Subway essen geht weiß, wieviele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten es bei Subway so gibt. Besonders schlimm wird es dann, wenn man noch für Freunde, Familie oder Kollegen etwas mitbringen soll. Sich da alles zu merken ist ganz schön schwer und besonders wenn die Leute gar nicht wissen, wie das bei Subway abläuft oder man gerade schon im Laden ist und etwas mitbringen soll, kann das problematisch werden.

Hier kommt MyWay ins Spiel. Diese App lässt euch Sandwiches, Salate oder Wraps bei Subway konfigurieren (einschließlich einer Preisvorschau – ohne Gewähr) und diese dann auf eurem Smartphone abspeichern. Außerdem könnt Ihr auch per Share-Funktion z. B. per WhatsApp, per Mail oder einer anderen, auf eurem Smartphone installierten App mit anderen Nutzern der App oder per Website (für z. B. Android oder iOS-Nutzer) eure Konfigurationen austauschen und abspeichern.

Das Ganze funktioniert so:
1.) Für diese App musst Du Dich nicht registrieren. Alle Daten werden auf dem Smartphone gespeichert.

2.) Vergebe einen Namen für die Konfiguration (z. B. "Bernds Sub") und speichere es nach der Konfiguration mit Brotsorte, Käsesorte, Soße, Art, usw. ab. Du kannst es jederzeit in der App auf Deinem Smartphone wieder aufrufen.

Sollst Du z. B. einer Kollegin etwas mitbringen, legst Du einfach einen neuen Tab (z. B. "Mayas Sub") an, gibst Ihr einfach kurz Dein Smartphone/Tablet oder Laoptop und speicherst das Ganze ab. Bist Du im Subway, kannst Du Dir die Konfiguration wieder aufrufen und einfach beide nacheinander bestellen.
Alternativ kann deine Kollegin natürlich auch auf Ihrem eigenen Gerät über die Website oder die App ein Sub generieren und über den Teilen-Button (auf der Website ist es dann ein Link, den man z. B. in eine E-Mail kopieren und Dir zuschicken kann, in der App geht das über den systemeigenen Share-Dialog) und sendet Dir dann z. B. per WhatsApp das Sub zu. Sobald Du auf den Link in WhatsApp klickst, öffnet sich die MyWay-App und fragt Dich, ob Du das neue Sub aufnehmen möchtest.

Was die App für den Nutzer tun kann:
- Ein Subway Sandwich mit allen möglichen Konfigurationen wie Gemüsearten, Soßen, Brot-Sorte, Extras, Spar-Menüs, etc. konfigurieren und abspeichern.
- Eigene Subs speichern und auch ohne Internetverbindung abrufen.
- Subs mit anderen Nutzern teilen.
- Dir anzeigen, was der Sub des Tages ist
- Eine ungefähre Preisvorschau geben (diese ist ohne Gewähr und kann je nach Franchisenehmer abweichen)

FAQ:

Kann ich beliebig viele Subs abspeichern?
Prinzipiell ja, aber vermutlich wird es irgendwann etwas unübersichtlich.

Sind die hinterlegten Preise immer aktuelle / korrekt?
Nein. Es gibt keine offiziellen Preisangaben, die über ganz Deutschland gleich wären und es gibt keine entsprechende API, mit der ich diese Informationen abrufen könnte. Deshalb kann man nur eine ungefähre Angabe liefern und auch keine Gewähr für die Preise geben.

Kann ich die App auch offline nutzen?
Ja, die App ist vollständig nutzbar und auch die Subs können überall abgerufen werden. Natürlich benötigst Du zum Teilen mit anderen aber eine Internetverbindung für z. B. das versenden einer Mail.

Kostet die App etwas?
Nein. Sie ist z. Z. kostenlos und bis jetzt ist nicht geplant, das zu ändern.

Kann ich die Anwendung auch auf meinem Android- oder iOS-Gerät nutzen?
Zur Zeit ist die Anwendung nur im Windows Store zu finden. Eine Android-Version ist in Planung, aber noch nicht verfügbar.
Bis dahin bietet Dir die Website bis auf die Teilenfunktion die gleiche Funktionalität:
http://myway.patchwork3d.de

Ist dies eine offizielle Subway-App?
Nein. Dies ist eine Fan-App, die ich explizit für Windows 10 / Windows 10 (m) erstellt habe. Die App findet man im Windows-/Microsoft Store unter "My-Way".

Gibt es die App in unterschiedlichen Sprachen/Ländern?
Die App wird gerade von mir in Englisch übersetzt, allerdings weiß ich noch nicht, wie ich z. B. für andere Länder, die häufig auch andere Konfigurationsmöglichkeiten haben einstellen müsste. Wenn Du zum Beispiel mehr Informationen über Konfigurationsmöglichkeiten in Deinem Heimatland hast, schreib mir bitte eine Mail über das Kontaktformular und ich werden versuchen, eine angepasste Version für Dein Land zur Verfügung zu stellen. Diese Informationen (besonders was Preise angeht) ist für mich sonst aber schwer zu bekommen.

Als Tipp: Du kannst gern schonmal ein Bild der Anzeigetafel Deines Subways machen. ;)