21.08.2017

Na, bist Du schon aufgeregt? Hier kommen nach der "langen" Wartezeit ... (mehr)

blog bild am bench 2017 ryzen auf PatchWork3d

 
15.08.2017

Wie schon im 1. Teil angesprochen, habe ich einen neuen PC. In diesem ... (mehr)

AMD Ryzen 7 1700 CPU für A:M bei PatchWork3d

 
13.08.2017

Letzte Woche habe ich mir einen neuen PC gekauft, der meinen AMD Phenom ... (mehr)

AMD Ryzen 7 1700 PC für A:M bei PatchWork3d

 
 

Der Seitenname

PatchWork ist ein kleines Wortspiel: Einige würden meinen, der Name komme von dem englischen Wort patchwork, was soetwas wie Ausbesserungsarbeit bedeutet.

Eine zweite, treffendere Bedeutung des Wortes ist eine Mosaikkunstform. Durchaus auch eine Möglichkeit den Namen zu erklären.

In Wahrheit aber leitet sich der Name von etwas ab, das nur Insidern bekannt ist:

Wir zerlegen das Wort in seine Bestandteile - Patch und Work.
Ein Patch ist das von meinem bevorzugten 3d-Programm Hash Animation:Master verwendete Flächenelement.
Zur Erklärung: Viele andere Programme arbeiten mit Polygonen, wo hingegen Hash Animation:Master mit Patches arbeitet.

Schlussendlich bedeutet also PatchWork3d nichts anderes als "Die 3d-Arbeit mit Patches".

 
0