25.12.2016

PatchWork3d wünscht allen treuen Lesern frohe und besinnliche Festtage ... (mehr)

PW3d: Weihnachten 2016

 
07.11.2016

Ziemlich cool: ilovesoftware.com hat meine App getestet und meiner ersten ... (mehr)

ilovefreesoftware reviewed 5Star

 
31.10.2016

Mein erstes Lichthalter-Design fürs Inlinen/Skaten bei Dunkelheit hat ... (mehr)

 
 

Der Seitenname

PatchWork ist ein kleines Wortspiel: Einige würden meinen, der Name komme von dem englischen Wort patchwork, was soetwas wie Ausbesserungsarbeit bedeutet.

Eine zweite, treffendere Bedeutung des Wortes ist eine Mosaikkunstform. Durchaus auch eine Möglichkeit den Namen zu erklären.

In Wahrheit aber leitet sich der Name von etwas ab, das nur Insidern bekannt ist:

Wir zerlegen das Wort in seine Bestandteile - Patch und Work.
Ein Patch ist das von meinem bevorzugten 3d-Programm Hash Animation:Master verwendete Flächenelement.
Zur Erklärung: Viele andere Programme arbeiten mit Polygonen, wo hingegen Hash Animation:Master mit Patches arbeitet.

Schlussendlich bedeutet also PatchWork3d nichts anderes als "Die 3d-Arbeit mit Patches".

 
0