Letzte Änderung: 31. 08. 2021, 23:05h

CovPass nun auch ohne Google Dienste für z. B. Sailfish OS mit AD verfügbar

Eine der zur Zeit wichtigsten Apps war leider noch nicht so ohne weiteres für Sailfishs Android-Unterstützung verfügbar, weil sie Google Dienste einsetzt.
Die Rede ist von CovPass. Das hat sich heute geändert denn ab heute steht CovPass ohne Google Dienste zu verwenden (was von Anfang an unnötig war wie es aussieht) dank einiger OpenSource-Entwickler auch für Smartphones ohne Google Dienste verfügbar. (neben SailfishOS-basierenden Smartphones können das auch LineageOS, /e/-basierende Geräte usw. sein)

Und natürlich kann auch jeder Android-Nutzer (ob mit oder ohne Google Dienste) die neue App-Version installieren, um die eigenen Daten eine Spur besser zu schützen.

Dazu einfach im freien, Open Source App store "F-Droid" die App entweder über die F-Droid app oder direkt als APK herunterladen. Sie ist voll-funktionsfähig, verzichtet aber auf Google-APIs, weil diese besonders für diese App überhaupt nicht notwendig ist.

F-Droid + CovPass = Love

 
X

Wenn diese Website wirklich so blöd ist solltest Du einfach nicht her kommen.

Einen schönen Tag noch und denk mal drüber nach wieviel Du gezahlt hast um die Website zu besuchen? Nichts.
Wieviel Werbung siehst Du hier? Keine. Kostet mich die Website etwas? Oh ja. Mache ich irgendwie Geld mit der Website? Nein.

Aber mich beleidigen lassen muss ich da nun wirklich nicht auch noch...