Letzte Änderung: 13. 09. 2020, 16:31h

Maske mit integriertem Gesichtsschild oder wie man trotz Corona und der Mund/Nasenschutz-Pflicht Mundmimik zeigen kann...

Complete Mask Shield 05

Masken sind ein sinnvolles und hilfreiches Mittel zur Vermeidung der Verbreitung von Viren wie SARS-CoV 2 und sollten von möglichst vielen Menschen im Rahmen der gegebenen Vorschriften getragen werden. Leider unterbinden Sie aber auch die Wahrnehmung der wichtigsten Gesichtsmimiken von Menschen, so dass man z. Z. deutlich schwieriger einfach mal ein Lächeln schenken kann.

Die Alternative dazu sind Gesichtsschilde (FaceShields), die aber eigentlich nur gegen Spucken/direkte Tröpfenübertragungen helfen und nur wenige Feuchtigkeit aus der Luft filtern. Sie sind sicher besser als nichts, aber weniger Effektiv als Masken in diesem Aspekt. Der große Vorteil ist aber natürlich: Sie sind meist durchsichtig und erlauben einen Blick auf Gesicht und die Mimik einer Person.

Also habe ich mir überlegt: Kann man beides Verbinden?
Hier ist mein 1. Resultat dazu: Ja man kann! Eine abgeschlossene Maske mit durchsichtigem Plastik-Schild vor dem Mund und einer Maskenartigen, mit einem Kaffee-Filter gesicherten Atemöffnung an der Nase.

Wie immer habe ich Hash Animation:Master, meinen MakerBot mit MakerWare und PLA zum Druck verwenden.
Hinzukommt eine recht dicke, stabile und durchsichtige Abdichtfolie aus dem Baumarkt und Gummibänder aus dem Lebensmittelladen:

PW3d: Final Faceshield 06
Printed Makerbot Shield 04 MakerBot Replicator 2
Printed Makerbot Shield 03
MakerWare Mask Shield 02
A:M Mask Shield 01: Wie kann man den Mund sehen und trotzdem sicher bleiben
12345
 
 
X

Wenn diese Website wirklich so blöd ist solltest Du einfach nicht her kommen.

Einen schönen Tag noch und denk mal drüber nach wieviel Du gezahlt hast um die Website zu besuchen? Nichts.
Wieviel Werbung siehst Du hier? Keine. Kostet mich die Website etwas? Oh ja. Mache ich irgendwie Geld mit der Website? Nein.

Aber mich beleidigen lassen muss ich da nun wirklich nicht auch noch...