Letzte Änderung: 30. 06. 2021, 19:15h

Sailfish OS: Das europäische Smartphone OS

In letzter Zeit habe ich mich immer mehr mit einem Ersatz für mein zwar weiterhin geliebtes, aber leider mittlerweile eben nicht mehr mit vollständig ausreichendem App-Support ausgestattetes Microsoft Lumia 950XL umgeschaut. Da Herr Nadela von Microsoft in seiner unendlichen Weisheit Windows 10 (mobile) ja leider einstellen hat lassen, kann ich leider keinen Nachfolger mit Windows 10 (mobile) mehr kaufen. VOr einigen Monaten hat sich dann leider WhatsApp von der Platform verabschiedet und wieder einige Monate später auch Threema. Ich konnte lange Zeit weiterhin mit Telgramm, Skype und SMS über die Runden kommen, aber ein Dauerzustand war auch das nicht.

Google’s Android ist meiner Meinung nach ein Werkzeug von Google um die gesamte Menschheit in Ihr Informationsmonopol zu ziehen und hauptsächlich dafür gedacht, Google reicher und alle anderen Datenschutz-Ärmer zu machen. Auch wenn es theoretisch "Google-freie" Android-Varianten wie /e/ (fragt mich nicht, wer sich den Namen hat einfallen lassen) und Linage OS, so bin ich hier trotzdem kritisch, weil auch z. B. Chromium ja als Open Source und theoretisch ohne Google-Zwang daher kommt und die Realität da einfach anders aussieht. Das erkennt man ganz gut, wenn man sich einfach mal anschaut, welche Dienste und Funktionen Microsoft ausgebaut hat, um Ihren eigenen, auf Chromium basierenden Browser zu erzeugen. (siehe hier)

Apples iOS ist vermutlich eine Spur besser, aber es ist auch sehr teuer und ziemlich geschlossen, sowohl was den Nutzer als auch das Eco-System von Apple angeht.
Wenn es keine andere Möglichkeit gebe, müsste ich hier wohl zum teuren iPhone greifen – aber die gibt es zum Glück!

Also fiel mein Augenmerk auf linux-basierende Smartphone-Systeme, wie z. B. Ubuntu Touch.
Während ich ein Fan von Ubuntu bin und auch Ubuntu Touch als sehr interessant ansehen, so haben diese aber ein erhebliches App-Problem, leider genau aus den gleichen Gründen, warum auch Windows 10 (m) und WP 8.1 darunter gelitten haben.

Aber es gibt ein System, das dieses Problem umgeht: Sailfish OS vom finischen Hersteller Jolla Ltd. Es kann Android-APKs (also Android Apps) in einer Sandbox ausführen und diese ohne Google Dienste ausführen lassen. Diese europäische Smartphone-Alternative setzt dabei allgemein auf Datenschut z-Sicherheit und Open Source und unterliegt der DSGVO ohne abhängig von z. B. der US- oder der britischen Regierung zu sein.

Das bedeutet, dass Android-Apps, die nicht explizit auf Google Dienste prüfen und beim Fehlen dieser künstlich die Arbeit einstellen, auf diesem Betriebssystem laufen.
Zusätzlich gibt es eine Reihe nativer Apps und ARM-basierte Linux-apps (die typicherweise OpenSource und frei verfügbar sind).

Für wieviele Android-Apps trifft das zu? Das ist das Gute: Die überwätligende Mehrheit.
Typische Ausnahmen sind natürlich Google-eigene Apps (die ich sowieso nicht nutzen möchte oder muss), einige Banking-Apps (wobei ich sowieso wenig davon halte, auf Smartphones Bankgeschäfte durchzuführen) und z. Z. als einziger echter Nachteil leider die CovidPass.

Sailfish OS and Sony Xperia 10 II

Und welche Apps laufen?

Meiner Erfahrung nach praktisch "alle anderen" ist die simple Antwort. Eine Garantie kann man zwar nicht geben, aber hier eine Liste von Apps, die ich bisher getestet habe:

  • Firefox (alternativ den vorinstallieren Sailfish Browser auf Basis der von Mozilla entwickelten Quantum Engine)
  • Threema
  • Signal (alternativ gibt es den nativen Client "Whisperfish")
  • Telegram (alternativ gibt es den nativen Client "Fernschreiber")
  • WhatsApp
  • Skype and Skype Beta
  • Twitter (alternativ gibt es den nativen Client "Piepmatz")
  • Facebook
  • Instagram
  • Spotify
  • Netflix
  • MS Office
  • u.s.w.

Der native Sailfish-Browser setzt dabei auf die Firefox-Browser-Engine (Gecko bzw. Quantuum) und unterstützt damit moderne Browser-Technologien und hält sich auch hier fern von amerikanischen Tech-Konzernen und deren Datensammelwut.

Wenn Ihr genau wissen wollt, ob Eure App unterstützt wird, könnt ihr jeden dieser App-Stores (all diese laufen auf Sailfish OS) nach Eurer App durchsuchen. Ist sie hier aufgeführt, wird sie hochwahrscheinlich funktionieren:

Sollte die App hier nicht aufgeführt sein, so gibt es auch viele Hersteller (wie z. B. bei Threema der Fall), die die Installationsdatei (.apk) selbst auf Ihrere Website anbieten.

In Zukunft wird es hier noch weitere Berichte und Artikel zu diesem hochinteressanten System geben, denn es läuft nun bei mir als Daily Driver.

Stay tuned!

 
X

Wenn diese Website wirklich so blöd ist solltest Du einfach nicht her kommen.

Einen schönen Tag noch und denk mal drüber nach wieviel Du gezahlt hast um die Website zu besuchen? Nichts.
Wieviel Werbung siehst Du hier? Keine. Kostet mich die Website etwas? Oh ja. Mache ich irgendwie Geld mit der Website? Nein.

Aber mich beleidigen lassen muss ich da nun wirklich nicht auch noch...