Letzte Änderung: 19. 11. 2021, 22:42h

WebCam shutter aus dem 3d printer

WebCam Shutter

Ältere Webcams verdienen auch einen Schutter, damit nicht jemand zuschaut, wenn er es nicht sollte ;).

Meine Versuche, einen exakt runden, perfekt passenden Deckel zu bauen, waren leider nicht sofort erfolgreich (FDM-Drucker schaffen es selten, exakt runde Ergebnisse zu liefern. Meistens werden sie leicht oval oder zumindest nicht ganz rund, wenn es dünne Kanten gibt. So entschied ich mich dann für einen anderen Ansatz und baute nach der Idee eines Kollegen eine Aufsteckkonstruktion.

Leider zickte mein Makerbot auch ein wenig. Da mein Replicator 2 nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, sind die Federn für die Druckplatte schon etwas abgenutzt, was zu leichten Verschiebungen beim Drucken geführt hat. Daher habe ich sie ersetzt und zusätzlich Abstandshalter eingebaut und gleichzeitig die Scharniere und Schrauben gereinigt und geschmiert.

Das gehört bei einem 3d-Drucker ab und zu dazu: Um ihn sauber am Laufen zu halten, muss er von Zeit zu Zeit gewartet werden.

Und am Ende kam dieser Shutter heraus, der nun eine etwas ältere WebCam ziert und seinen Zweck perfekt erfüllt:
Eine Webcam-Cap aus dem 3d-Drucker

 
X

Wenn diese Website wirklich so blöd ist solltest Du einfach nicht her kommen.

Einen schönen Tag noch und denk mal drüber nach wieviel Du gezahlt hast um die Website zu besuchen? Nichts.
Wieviel Werbung siehst Du hier? Keine. Kostet mich die Website etwas? Oh ja. Mache ich irgendwie Geld mit der Website? Nein.

Aber mich beleidigen lassen muss ich da nun wirklich nicht auch noch...