Letzte Änderung: 27. 11. 2021, 00:04h

X- oder Y-Versatz beim Druck mit dem Replicator 2

3d Drucker Versatz 01

Hin und wieder gibt es mal ein kleines Problem mit dem Makerbot Replicator 2. Hin und wieder heisst: Nach 6 Jahren habe ich mal wieder ein Problemchen mit dem Drucker, weil er beim Druck etwas verrutscht und dadurch den Druck plötzlich an einer falschen Stelle fortsetzt.

Es gib ein paar unterschiedliche Möglichkeiten warum das passiert und hier 2 LInks bzw. Videos was man dagegen tun kann:

Problem 1: Lockere Riemen / Neuspannung der Motoren
Irgendwann leiern die Riemen etwa aus. Das ist normal, kann aber auch zu einem Verrutschen führen. Um das zu verhindern, gibt es hier ein Video, wie man die Motoren leicht bewegen und damit die Riemen wieder spannen kann. Kurz gesagt werden dafür die Schrauben, die die Motoren halten etwas gelockert, der Motor etwas bewegt, so dass mehr Spannung erzeugt wird und dann die Schrauben wieder festgezogen.
In diesem Video wird gezeigt wie da geschieht: https://support.makerbot.com/s/article/Replicator-2-Tightening-the-X-and-Y-Axis-Pulleys

Problem 2: Kabelbruch
Hört sich erstmal schlimm an, ist aber auch nicht so schlimm, weil auch der Makerbot Replicator 2 mit Standardkomponenten gebaut ist.
Die Flachkabel am X-Achsen-Motor sind stetigem Wackeln ausgesetzt und je nachdem wie feste diese um den Motor gewickelt werden, kann es dabei mit der Zeit zu einer Kabelabknickung oder einem Bruch kommen. In diesem Video wird gezeigt, wie man vorgehen kann, um das Problem zu beheben. Ein Austausch wäre natürlich genauso möglich:
https://www.youtube.com/watch?v=Sd8y-dQVgoM

 
X

Wenn diese Website wirklich so blöd ist solltest Du einfach nicht her kommen.

Einen schönen Tag noch und denk mal drüber nach wieviel Du gezahlt hast um die Website zu besuchen? Nichts.
Wieviel Werbung siehst Du hier? Keine. Kostet mich die Website etwas? Oh ja. Mache ich irgendwie Geld mit der Website? Nein.

Aber mich beleidigen lassen muss ich da nun wirklich nicht auch noch...