Letzte Änderung: 09. 07. 2023, 13:35h

Sailfish OS: Shake Torch

Ein App, die sich wirklich sehr gut an hört, hat mir dann doch nach einigen Tagen gezeigt, dass sie auch ihre Schattenseiten hat.
Es geht um Shake Torch. Das ist eine Sailfish OS App, die das Kameralicht einschaltet, wenn man das Handy schüttelt.

Das funktioniert auch gar nicht so übel (kann man gut in diesem Video hier sehen):

Wichtige Information

Zum Aktivieren des externen Dienstes müssen Sie auf den Link klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen externen Anbieter (hier YouTube) übermittelt werden.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter dem Punkt "YouTube".

Zum Aktivieren bitte klicken... Extern öffnen


Nur... es funktioniert eben "immer". Also z. B. auch, wenn man sich mal etwas beeilt und das Handy in der Tasche hat, oder man läuft mit dem Smartphone in der Hand und PureMaps/dem Navi  durch die Stadt. Und plötzlich geht das Licht an. Das hilft dem Stromverbrauch nicht besonders, ist aber z. B. auch für unbewusste Flirtversuche ein erheblicher Helfer. ;)

Blöd wird es besonders dann, wenn man das Smartphone im Rucksack oder der Tasche hatte und man merkt: Licht ist an! Was muss ich tun?
Theoretisch passiert das nur, wenn das Smartphone den Bildschirm auch noch an hat, aber in der Hitze des Gefechts passiert das eben auch mal ganz gern, dass man das Smartphone vielleicht sogar gesperrt hat, es aber dann schon in die Tasche steckt und losgeht.
Schwubs: Licht ist an, Handy geht irgendwann aus, das Flashlight aber nicht.

Also holt man irgendwann das warme Smartphone aus der Tasche und wundert sich, wohin die paar % der Batterie verschwunden sind.
Alles kein Beinbruch, aber für die 5x, die man das Feature mal brauchen kann pro Jahr, ist es mir dann doch nicht wert.
Leider gibt es bisher keine zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten (z. B. benötigte "Schüttelstärke", Kombi-Auslösung mit drücken einer Taste und schütteln oder ähnliches)

Bis dahin habe ich die App wieder entfernt. Sie tut was sie soll und ist wirklich nicht schlecht, aber hat eben praktisch dann doch ein paar negative Auswirkungen.

Wer sie trotzdem ausprobieren will:

 
X

Wenn diese Website wirklich so blöd ist solltest Du einfach nicht her kommen.

Einen schönen Tag noch und denk mal drüber nach wieviel Du gezahlt hast um die Website zu besuchen? Nichts.
Wieviel Werbung siehst Du hier? Keine. Kostet mich die Website etwas? Oh ja. Mache ich irgendwie Geld mit der Website? Nein.

Aber mich beleidigen lassen muss ich da nun wirklich nicht auch noch...