Letzte Änderung: 26. 05. 2022, 15:02h

Sailfish OS: Sony Xperia 10 III

Blog: Sony xperia 10iii sfos

Zur Zeit wird man was Smartphone-Hardware für offene Betriebssysteme angeht gerade zu verwöhnt, denn jetzt gibt es auch das Sony Xperia 10 III mit offizieller SailfishOS-Unterstützung. Offizielle Unterstützung bedeutet, dass man neben der kostenlosen Variante nun auch die einmalig kostenpflichtige Variante mit Alien Dalvik-Unterstützung (das bedeutet, das Ausführen von Android-/APK-Apps) als auch prediktiv Text und Microsoft Exchange-Unterstützung und Support) von Jolla erhält.

Dabei scheint SFOS besonders gut für das Sony Xperia 10 III angepasst worden zu sein, denn die Performance ist zumindest laut offiziellem Blog-Beitrag erheblich besser als die des Sony Xperia 10 II (das ich selbst bereits als gut angepasst ansehen würde).

Dieses Bild zeigt die Performance-Zuwächse deutlich: Dies ist kein Grafik-Fehler sondern eine Frame-Time-Anzeige auf den Smartphone. Die grünen Striche sind besonders kurze Frame-Zeiten, während rote, länger Striche lange Framezeiten darstellen. Eine rote Linie kann man als Micro-Ruckler (also ein kurzes Hängenbleiben der Anzeige) ansehe, während grün so schnelle Bildwiederholungsraten anzeigt, dass sie nicht zu sehen bzw. den Möglichkeiten des Bildschirms überlegen sind.

SailfishOS Xperia 10 II vs Xperia 10 III: Framerates low
Raine Mäkeläinen, Jolla Inc., 17.5.22, https://blog.jolla.com/xperia-10-iii/

Zusätzlich werden zwei Benchmarks aufgeführt, die sehr beeindruckende Vergleichswerte zwische dem Vorgängermodell und dem Xperia 10 III mit SFOS zeigen:
"...on the browser, the Octane 2.0 benchmark jumps from 6696 on the Xperia 10 II to a whopping 15925 on the Xperia 10 III. Jetstream2 similarly leaps from 19.046 up to 36.622." – Raine Mäkeläinen, Jolla Inc., 17.5.22, https://blog.jolla.com/xperia-10-iii/

Das entspricht einer ungefähren Verdoppelung in beien Benchmarks. Dafür kann kaum nur die verbesserte Hardware zuständig sein, sondern hier hat Jollas Hardwareanpassungsteam scheinbar ganze Arbeit geleistet.

Die zweite, sehr wichtige Neuerung: Voice Over LTE / VoLTE: Damit wird es möglich, Telefongespräche über die SIM-Karte per 4G / LTE übertragen zu können und so die Sprachqualität erheblich zu verbessern. Dies könnte auch bald für das Xperia 10 II rückgeportet werden, ist z. Z. aber noch in der Beta für das Xperia 10 III.

Und für mich der letzte, erstaunliche Punkt: Die Akku-Laufzeit soll bei vergleichbarer größe des Smartphones um bis zu 58% verbessert werden sein durch einen größeren Akku und die bessere Hardwareanpassung.

Wermutstropfen gibt es eigentlich kaum welche, außer, dass einige Hardware-Unterstützung erst noch nachgeliefert werden muss. Dazu gehört die Unterstützung der 2 Nebenkameras (zur Zeit kann man nur die Hauptkamera und die Selfi-Kamera verwenden. Dies sollte in den nächsten Wochen aber nachgereicht werden und war auch beim Release des Xperia 10 II schon so, das heute aber volle Unterstützung bietet)

Die wichtigsten Hardwareigenschaften des Sony Xperia 10 III:

Eigenschaft

Wert

Abmessung

154 × 68 × 8,3 mm

Display

6” (15,2 cm) OLED-Display im 21:9 Format mit 2520 x 1080 px und 60 Hz

Kamera

12 MP, F1.8, 27mm Brennweite
8 MP, F2.4, 54mm Brennweite
8 MP, F2.2, 16mm Brennweite
Selfi: 8 MP, F2.0, 78° Blickwinkel

CPU / GPU

Qualcomm® Snapdragon™ 690 mit 5G

Arbeitsspeicher

6 GB

Akku

4.500 mAH

Weitere Hardwaredetails finden sich hier:
https://www.sony.de/electronics/smartphones/xperia-10m3/specifications

Alles zusammen wirkt das hervorragend und ist eine sehr gute, wenn nicht die beste Option in Sailfish OS einzusteigen.

Wer möchte, kann sich hier das passende Video auf meinem YouTube-Kanal anschauen:

 
X

Wenn diese Website wirklich so blöd ist solltest Du einfach nicht her kommen.

Einen schönen Tag noch und denk mal drüber nach wieviel Du gezahlt hast um die Website zu besuchen? Nichts.
Wieviel Werbung siehst Du hier? Keine. Kostet mich die Website etwas? Oh ja. Mache ich irgendwie Geld mit der Website? Nein.

Aber mich beleidigen lassen muss ich da nun wirklich nicht auch noch...