PW3d Blog - Hash Animation:Master, 3d-Grafik, 3d-Druck und mehr...

Der Blog rund um 3d-Grafik, Hash Animation:Master, PatchWork3d und vieles mehr. Ob interessante Animationen, innovative Spiele, technische Gadgets oder neue Programme - nicht nur im Zusammenhang mit A:M.

Du möchtest eine Benachrichtigung erhalten, wenn es neuen Content gibt? Dann melde Dich hier für das Blog-Abo an.


   
Letzte Änderung: 24. 12. 2014, 16:05h

Weihnachten 2014

Heute ist Heilig Abend und ich möchte mich ganz herzlich bei allen Lesern dieses Blogs bedanken und Euch und Euren Familien ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest wünschen :). Dieses kleine Weihnachtsbäumchen wurde wie man hier sehen kann kopfüber gedruckt und ziert nun die Schreibtische meiner Kollegen als kleine Weihnachtsgeschenk von mir. Durch die Druckweise und den Standfuß, konnte ich Überhänge vermeiden und konnte so ...
   
Letzte Änderung: 24. 12. 2014, 16:05h

Makerbot Replicator 2x Upgrade: Filament Lüfter

Der Makerbot Replicator 2x hat Probleme damit, PLA zu drucken. Das liegt hauptsächlich daran, dass der vom Replicator 2 bekannte Filament-Lüfter nicht vorhanden ist. Auf thingiverse gibt es dazu ein Upgrade-Kit, mit dem man einen Filament-Fan (oder besser gesagt sogar 2) anbringen kann. Allerdings ist dies nicht ganz so einfach, wie viele andere Upgrades, denn hier benötigt man verschiedene Bauteile. Das Upgrade-Kit kostet leider viel Geld ...
   
Letzte Änderung: 07. 09. 2014, 01:47h

ABS & PVA Druck auf Makerbot Replicator 2x

Mein erster Druck mit ABS und PVA als Support Material. In diesem Video aus Bildern und Liveaufnahmen zeige ich, wie sich das PVA nach und nach in Wasser auflöst und am Ende ein völlig PVA freies 3d-Objekt dabei entsteht. Um es nochmal explizit zu betonen: Das 3d Objekt hätte man auch ohne Support-Material bei ähnlicher Qualität drucken können. Es dient nur als Test für den Druck mit PVA als Support und wie gut sich das PVA danach auflöst. ...
   
Letzte Änderung: 06. 09. 2014, 13:53h

Replicator 2 und Replicator 2x

Nachdem mich immer mehr gestört hat, nicht sinnvoll mit Support drucken zu können, habe ich diesem Problem nun ein Ende gesetzt und mir den Replicator 2x auf ebay ersteigert. Das Gerät kam schnell und unkompliziert, ist in sehr gutem Zustand und ist bereits fleissig am Drucken. Zusätzlich habe ich mir PVA bestellt und auch bereits bei mir im Einsatz. PVA (Polyvinylalkohol) ist ein wasserlöslicher Kunststoff, der durch den Einsatz eines ...
   
Letzte Änderung: 23. 08. 2014, 12:52h

Characterumsetzung und neuer 3d-Druck

Ein Freund wünschte sich die Umsetzung seiner Maskottchens in 3d, um daraus einen Vorspann generieren zu können. Also wurde die Figur in A:M aufgebaut, mit 3d-Coat und A:M texturiert, in A:M gerigget und später animiert. Davon möchte ich aber noch nicht zeigen. Es gibt nämlich noch den 3d-Print dazu, den ich nicht vorenthalten möchte. Dieser 3d-Druck dauerte ca. 2.5 Stunden bei einer Layerhöhe von 0.2mm auf meinem Makerbot Replicator ...
   
Letzte Änderung: 13. 04. 2014, 21:51h

Display-Halter

Leider ist nach einiger Zeit der Lagerung ein Display-Haltearm verloren gegangen. Um diesen zu ersetzen, habe ich mich mit Animation:Master daran gemacht einen sinnvollen Ersatz für diesen Arm zu modellieren und auszudrucken. Man sieht hier schon: Er funktioniert im Test, scheint der Belastung ohne Probleme gewachsen zu sein und hält jetzt auch ein eine ganze Weile durch. Dies ist allerdings der 4. Prototyp bis das Teil den richtigen Winkel ...
Seiten:
 
X

Wenn diese Website wirklich so blöd ist solltest Du einfach nicht her kommen.

Einen schönen Tag noch und denk mal drüber nach wieviel Du gezahlt hast um die Website zu besuchen? Nichts.
Wieviel Werbung siehst Du hier? Keine. Kostet mich die Website etwas? Oh ja. Mache ich irgendwie Geld mit der Website? Nein.

Aber mich beleidigen lassen muss ich da nun wirklich nicht auch noch...